Projektposaunenchor in der Kreuzkirche, 22. Juni 2014

Fotos: hc

Ein weiteres Highlight erlebten wir am letzten Sonntag. Bläser aus Baden Württemberg, Hessen, Nordrhein- Westfalen und Berlin, die sich über Forum und Chat des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland (EPiD) kennen gelernt haben und sich einmal jährlich irgendwo in Deutschland treffen, waren dieses Jahr auf Einladung von Beate Ullrich ins Sauerland gekommen. Unter Leitung von Kantor Martin Stegmann spielten sie am 22. Juni im Sonntagsgottesdienst in unserer Kreuzkirche.

Die Liedpredigt, die Pfarrerin Rüter ausgearbeitet hatte, basierte auf dem Choral „Strahlen brechen viele aus einem Licht“ vom Schweden Anders Frostenson in der Übertragung von Dieter Trautwein. Abwechselnd mit dem Gesang der Gemeinde folgte die Predigt den einzelnen Strophen „unser Licht, unser Stamm, unser Leib… ist Christus“. „Ihr seid solche strahlenden Menschen, die erfahren haben, wer sie selber hell macht – Christus. Sein Licht strahlt durch unser Leben hindurch und leuchtet durch uns in unsere Welt“.

Die Bläser begeisterten mit den Vorspielen und Begleitungen der modernen und klassischen Lieder des Gottesdienstes. Patrick Heinemann, der „Berliner mit westfälischen Wurzeln", hatte Werke des sauerländischen Kantors und Orgelsachverständigen Heimes aus dem 18. Jahrhundert neu entdeckt und für die Bläser arrangiert – wir waren begeistert!

Danke für einen modernen, begeisternden, aufbauenden Gottesdienst in der Kreuzkirche! Nach anhaltendem Applaus hielten die Musiker dankend ihre „Kannen“ hoch, und Pfarrerin Rüter fand, „das Treffen der Bläser in Hüsten könnte doch zur Tradition werden…“ (hc)

Hier der Bericht des Projektprosaunenchors über sein Sauerland-Treffen