Kreuzkirchenchor

Gestatten? Wir sind der Kreuzkirchenchor.

Uns gibt es seit 1980, wir sind also mit unseren 43 Jahren im Vergleich ein recht junger Chor. Wir gehören zur Evangelischen Kirchengemeinde Hüsten, sind aber in unserer Zusammensetzung ökumenisch aufgestellt und binden auch Menschen aus den Nachbargemeinden ein. Als gemischter Chor, der seinen Schwerpunkt in der Ausgestaltung der Gottesdienste sieht, sind unsere etwa 15 Mitglieder allerdings auch konzertant zu hören. So gestalten wir jedes Jahr, gemeinsam mit dem Posaunenchor der Gemeinde, eine Passionsmusik an Karfreitag und den „Musikalischen Advent“, der traditionell am 2. Advent stattfindet.

Unser Repertoire umfasst Chorliteratur aus allen Jahrhunderten, vorwiegend natürlich für den gottesdienstlichen Gebrauch, aber auch die ein oder andere Kantate, z.B. von Buxtehude, kam zur Aufführung.

Neben der Musik ist uns auch die Gemeinschaft wichtig. Zur Tradition gehört unser „Mai-Spaziergang“ in unsere schöne Sauerländer Natur. Nach den Sommerferien feiern wir unser Sommerfest. Beides findet zusammen mit dem Posaunenchor der Gemeinde statt. Zudem stehen die Chormitglieder in regem Kontakt untereinander.

Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen!

Bei Interesse und/oder Fragen wenden Sie sich an unsere Chorleiterin Annika Eisenberg.

Wir proben donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Unterkirche.

Kontakt:

Kantorin Annika Eisenberg (Leitung)

E-Mail: Kantorin.Eisenberg(at)gmx.de