Wir, der Posaunenchor Hüsten, wurden 1952 gegründet.

Bald nach der Gründung durften auch schon zwei Mädchen mitspielen. (Posaunenchöre waren damals reine Männersache.) Damit waren wir wohl im weiten Umkreis der erste Posaunenchor, bei dem Mädchen zugelassen waren. Üblich wurde es – ganz langsam – erst in den 1970er Jahren.

Im Moment sind wir etwa neun Mitglieder.

Wir gestalten regelmäßig Gottesdienste und Andachten mit, sind aber auch konzertant, gemeinsam mit dem Kreuzkirchenchor, in der „Musik zur Sterbestunde Jesu“ am Karfreitag und beim „Musikalischen Advent“, der traditionell am 2. Advent stattfindet, zu hören. Zu unseren weiteren Aktivitäten gehören u.a. unsere Einsätze zu Ostern und am Ewigkeitssonntag auf den Friedhöfen, sowie das Choralblasen in den örtlichen Altenheimen.

Unser Repertoire umfasst Musik aus allen Jahrhunderten, vorwiegend natürlich für den gottesdienstlichen Gebrauch, aber nicht nur; Swing, Filmmusik und noch vieles mehr sind ebenfalls dabei.

Neben der Musik ist uns auch die Gemeinschaft wichtig. Nach den Sommerferien feiern wir zusammen mit dem Kreuzkirchenchor unser Sommerfest. Zudem stehen die Chormitglieder in regem Kontakt untereinander und wir fahren zu Bläserfreizeiten.

Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen!

Bei Interesse und/oder Fragen wenden Sie sich an unsere Chorleiterin Annika Eisenberg.

Sie können noch kein Blechblasinstrument spielen, möchten aber gerne zu uns stoßen? Auch das ist kein Problem. Wir bieten Unterricht für Menschen jeden Alters an. Wenden Sie sich dazu bitte an unsere Ausbilderin Beate Ullrich, die Ihnen gern nähere Auskünfte erteilt.

Wir proben mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der Unterkirche.

Kontakt:

Kantorin Annika Eisenberg (Leitung)

E-Mail: Kantorin.Eisenberg(at)gmx.de

Beate Ullrich (Jungbläserausbildung)