Kantorin

Kantorin Annika Eisenberg

Hallo, ich bin Annika Eisenberg, waschechte Sauerländerin, musikbegeistert und seit April 2020 hauptamtliche Kantorin in der Evangelischen Kirchengemeinde Hüsten.

Ich bin für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und Kasualien zuständig, spiele die Orgel und leite mit großer Freude den Posaunenchor, den Kreuzkirchenchor und die Band.

Für alle Fragen rund um die Kirchenmusik stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Mein Werdegang

Angefangen hat alles mit der Blockflöte und nein: ich habe dieses Instrument nicht irgendwann zur Seite gelegt, sondern spiele es auch heute noch mit großer Liebe und Begeisterung. Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche weitere Instrumente, u.a. Querflöte, Waldhorn, Posaune, Klarinette, Altsaxophon, Schlagzeug und Schlagwerk (Marimbaphon, Vibraphon, Pauken).

Die Liebe zur Kirchenmusik

Diverse musikalische Aktivitäten in meiner Heimatgemeinde weckten in mir schon früh das Interesse und die große Leidenschaft an der Kirchenmusik. Einen großen Teil meiner Freizeit verbrachte ich im Flötenkreis und im Kirchenchor. Zu den Tasten bin ich erst kurz vor dem Abitur gekommen. Ich erhielt ersten Klavierunterricht und entdeckte die Liebe zum Orgelspiel, was ich mir zunächst im Selbststudium beibrachte. Schnell trat ich meine erste Orgelstelle an, die ich schließlich fast 20 Jahre innehatte. Auch im Posaunenchor engagierte ich mich mit großer Begeisterung. Gerne denke ich außerdem zurück an meine Zeit als Sängerin im Oratorienchor Letmathe, wo ich einige große Chor- und Orchesterwerke kennenlernen durfte. Besonders die Oratorien „Elias“ und „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, das „Stabat mater“ von Antonín Dvořák und die Komposition „A child of our time“ von Sir Michael Tippett haben mich damals tief beeindruckt und geprägt.

Der Weg nach Hüsten

Nach dem Abitur studierte ich Lehramt Sekundarstufe I mit den Fächern Musik und Ev. Theologie an der TU Dortmund. In dieser Zeit absolvierte ich auch meine Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin. Nach dem 1. Staatsexamen wechselte ich an die Hochschule für Kirchenmusik in Herford und folgte mit dem Studium der klassischen Kirchenmusik meinem Herzen. 2019 schloss ich das Studium mit dem „Bachelor of Music“ erfolgreich ab und trat am 1. April 2020 meinen Dienst hier in der Kirchengemeinde an.

Was ich sonst noch so mache

Ich unterrichte Orgel- und Klavierschüler und bin mit verschiedensten Instrumenten als Solistin in Konzerten aktiv. Außerdem bin ich Vorstandsmitglied im Westfälischen Kirchenmusikwerk (WeKiMuW).

In meiner Freizeit besuche ich gerne Konzerte und Kulturveranstaltungen. Ich liebe es durch die wunderschöne Natur unseres Sauerlandes zu streifen und genieße regelmäßig die Ruhe auf meiner Lieblingsinsel Juist.

Wir sehen und hören uns…

Herzliche Grüße!

Annika Eisenberg