Wir sammeln haltbare Lebensmittel für die Arnsberger Tafel – seit Juli 2022

Spendenbox in der Kreuzkirche. Foto: ek

Küster Edwin Kurz bringt eine Fuhre zur Tafel. Foto: ur

Tafeln retten überschüssige Lebensmittel davor, weggeworfen zu werden, und verteilen sie nahezu kostenfrei an bedürftige Menschen. Zur Zeit sind die Tafeln so stark gefordert wie noch nie.

Es gibt eine neue Armut in Deutschland: Die Lebenshaltungskosten steigen, die Lebensmittelspenden gehen zurück, und die Zahl bedürftiger Menschen, die das Angebot kostenloser Lebensmittel in Anspruch nehmen, ist in Deutschland seit Jahresbeginn um die Hälfte gestiegen! In Hüsten um 800 Personen!

Der Frauenkreis Holzen hat darum den Entschluss gefasst, die Arnsberger Tafel zu unterstützen: Zu jedem Frauenkreisnachmittag können Lebensmittelspenden mitgebracht werden. Außerdem können Lebensmittelspenden bei Frau Bartmann abgegeben werden. Vor ihrer Haustür stehen dafür Körbe bereit.

Das Presbyterium hat die Idee ausgeweitet: Auch in der Kreuzkirche steht nun eine Box, in die Lebensmittelspenden gegeben werden können. Die Kirche ist montags bis samstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet, und natürlich können Sie Ihre Spende auch zum Sonntagsgottesdienst mitbringen. Geeignet sind alle haltbaren Lebensmittel: Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Konserven, Öle …

Bitte unterstützen auch Sie die Arnsberger Tafel! Es ist unsere urchristliche Aufgabe, von Armut betroffenen Menschen zu helfen.

Anregung: Vielleicht kaufen Sie bei jedem Einkauf eine Sache mehr und spenden diese der Tafel. (ur)