Wegbereiter des Nationalsozialismus, Vortrag am 9. November 2022

Bewusst haben Reiner Ahlborn, Mitglied im Heimatbund Neheim-Hüsten, und Werner Neuhaus, Sunderner Historiker, das
Datum des 9. Novembers (des Jahrestages der Reichsprogromnacht) gewählt für den Vortrag, den sie im bis auf den letzten Platz besetzten Paul-Schneider-Haus hielten. Sie sprachen über zwei Menschen, die dem Nationalsozialismus in Hüsten den Weg bereitet haben. Beide Personen waren Geistliche: Dr. Lorenz Pieper war von 1917-1923 Vikar an St. Petri, und Johann Friedrich Kehrer war Pfarrer in unserer Kirchengemeinde von 1929-1941.

Unsere Kirchengemeinde hat in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Auch in unserem Jubiläumsjahr wollen wir nicht die dunklen Kapitel unserer Geschichte ausblenden. Im Gegenteil: Es ist von enormer Wichtigkeit, sie ins Bewusstsein zu holen und darüber zu sprechen, um aus der Geschichte zu lernen.

Herzlichen Dank an Reiner Ahlborn und Werner Neuhaus für ihr wichtiges Referat! (ur)