Verabschiedung von Jolanta Bystron in den Ruhestand, Januar 2023

Bei ihrer Verabschiedung im Gottesdienst am 22. Januar 2023 bekam Jola Bystron als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung viele gelbe Rosen überreicht. Foto: hc

Nach über 30 Jahren im Dienst der Evangelischen Kirchengemeinde Hüsten geht Jolanta Bystron am 1. Januar 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Als Hausmeisterin für das Paul-Schneider-Haus hat „unsere Jola“ als gute Seele des Gemeindehauses gewirkt. Am 1. August 1992 hatte sie das Amt von ihrer Vorgängerin Alma Strauch – nach vorheriger Einweisung – übernommen. Jola Bystron war immer zur Stelle, wenn große Feierlichkeiten anstanden, Seniorenfeiern zu organisieren waren oder einfach helfende Hände benötigt wurden. Waffeln backen, Kaffee kochen, das Paul-Schneider-Haus sauber halten, die Gartenarbeit, Küstervertretung – all das und vieles mehr gehörte zu ihren Aufgaben. Gemeinsam haben wir als Mitarbeiterteam manche Hürden genommen. Unsere Jola ist einfach die beste Kollegin, die man sich wünschen kann.

Doch schon jetzt freut sie sich auf die Zeit ohne Termindruck und körperliche Belastungen. Die Familie und ganz besonders ihre Enkel haben dann etwas mehr von ihrer Oma. Gemeinsam mit ihrem Mann wird sie spontane kleine Reisen unternehmen.

Jola Bystron wird sich aber weiterhin ins Gemeindeleben einbringen und ehrenamtlich tätig sein – dann aber ohne feste Verpflichtungen. Wir wünschen ihr und ihre Familie alles Gute für die Zukunft.

Edwin Kurz