Presbyterium: Verabschiedung und Einsegnung, 7. Juni 2020

Die bisherigen und die nun amtierenden Presbyterinnen und Presbyter. In der ersten Reihe (jeweils von links): Beate Ullrich, Renate Gährken, Iris Krause, Dr. Ulrike Schmidt-Gredner; zweite Reihe: Beate Wrede, Pfarrerin Ulrike Rüter, Franz Walter Hopusch; dritte Reihe: Sonja Sarnow, Meta Martin-Kattwinkel, Susanne Monier; vierte Reihe: Herbert Curdes und Pfarrer Reinhard Weiß. Fotos: ju

Im Gottesdienst am 7. Juli 2020 verabschiedeten wir Meta-Martin-Kattwinkel und Herbert Curdes aus dem Presbyteramt. Meta Martin-Kattwinkels Aufgabensschwerpunkt lag insbesondere auf der Kindergartenarbeit, Herbert Curdes war vor allem als Baukirchmeister aktiv. Beide haben sich mit Zeit, Kraft und Herzblut außerordentlich für unsere Gemeinde engagiert, und wir freuen uns sehr, dass sie weiterhin in der Gemeinde aktiv bleiben, Meta Martin-Kattwinkel z.B. im Leitungsteam des Seniorenkreises, Herbert Curdes z.B. im Ökumenischen Arbeitskreis. Dem Dank für ihren Einsatz folgte die Bitte um Gottes Segen für ihren weiteren Weg.

Anschließend erfolgte die Einführung und Einsegnung der Presbyterinen und Presbyter, die für die kommende Amtszeit von vier Jahren berufen bzw. nachberufen wurden. Ja, es gab auch eine Nachberufung: Renate Gährken, die nach 24 Jahren das Amt als (verdiente!) Presybterin eigentlich hatte aufgeben wollen, hat ihre Entscheidung in der Corona-Krise revidiert, da sie uns in diesen schwierigen Zeiten nicht im Stich lassen möchte, wie sie selber sagt. Das Presbyterium und die gesamte Gemeinde freut sich sehr, dass sie nun weiter gemeinsam mit den anderen PresbyterInnen im Leitungsgremium mitwirkt. Ihnen allen wurde für ihr Wirken Gottes Segen zugesprochen.

Passenderweise stand der Gottesdienst insgesamt unter dem Thema „Segen“, im vorgeschlagenen Predigttext ging es um den aaronitischen Segen. Festlichen Charakter erhielt der Gottesdienst auch durch seinen musikalischen Rahmen, durch Annika Eisenberg an der Orgel und Ingrid Behnke-Wieses strahlenden, klaren Sologesang. (ur)

Herbert Curdes und Meta-Martin Kattwinkel bekommen Gottes Segen zugesprochen – mit dem coronabedingt nötigen Abstand.

Die nun amtierenden Presbyter werden eingesegnet.