Spiritueller Abendspaziergang, 19. Mai 2023

Foto: pixabay, bearbeitet

Der Ökumenische Arbeitskreis Hüsten lud für Freitag, den 19. Mai 2023, zu einem spirituellen Abendspaziergang ein. Man traf sich an der St. Petri-Kirche am Hüstener Markt. Der Weg führte über den Alten Friedhof zur Stolte Ley, von dort über den unteren Teil des Flammbergs zurück zum Hüstener Markt.

Im Mittelpunkt standen Gedanken zum letzten Satz des Matthäus-Evangeliums, oft auch als "Matthäi am Letzten" bezeichnet:

"Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach:

Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Darum gehet hin und lehret alle Völker:

Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

An fünf Stationen haben wir dazu ausgesuchte Texte gehört, Lieder gesungen und gebetet. Wir haben Tauferinnerung gefeiert, miteinander Brot gebrochen und Luftballons steigen lassen, an denen obiger Bibeltext befestigt war, um Gottes Wort zu verbreiten.

Auf dem Weg von einer Station zur nächsten wurden intensive und lockere Gespräche geführt.

Der nächste ökumenische Spaziergang ist eine Gartenwanderung am Samstag, dem 23. September 2023. Vormerken! (ss/ur)