Sommerfest mit Salz der Erde, 8. Juli 2018

Gottesdienst mit Jung und Alt.

Alle machen mit.

Offenes Singen.

Am Experimentiertisch.

Fruchtig und erfrischend…

…und köstlich und süß!

Ravel zu vier Händen. Fotos: hc

"Ihr seid das Salz der Erde", hat Jesus zu uns gesagt. Was bedeutet das? Was ist Salz für uns? Welchen Wert hat es, und welche Verwendungsmöglichkeiten? Diesen Fragen ging die Evangelische Kirchengemeinde bei ihrem Sommerfest nach. Im Familiengottesdienst wurde von Kindern und Erwachsenen das Märchen vom Salz aufgeführt. Es zeigte, dass Salz nicht einfach nur ein Gewürz ist, auf das man notfalls verzichten kann. Weil die jüngste Königstochter ihre Liebe zum Vater nicht wie ihre Schwestern mit Gold und Juwelen vergleicht, sondern mit Salz, wird sie zur Strafe in den Turm gesperrt. Erst als der Salznachschub ausbleibt, Menschen von den Süßspeisen krank werden und das Volk rebelliert, sieht der König seinen Fehler ein. Sowie die Königstochter befreit ist, trifft das ersehnte Salz ein, und ein Fest wird gefeiert. Damit die Gemeinde daran teilhaben konnte, wurden im Gottesdienst Salzstangen verteilt.

Pfarrerin Ulrike Rüter führte in ihrer Kurzpredigt die Kleinen und die Großen vom Märchenland zu dem Jesuswort hin. Der Posaunenchor und die Gemeindeband begleiteten unter der Leitung von Kantor Martin Stegmann die schwungvollen Lieder.

Auch nach dem Gottesdienst blieb Salz das Thema des Sommerfestes. Salzpeeling, das Hände und Füße weich und geschmeidig macht, wurde angeboten, physikalische und chemische Experimente mit Salz durchgeführt, und die Kindergartenkinder durften selbst Kräutersalz herstellen.

Kinder, die vom Salz erstmal genug hatten, konnten sich in der Hüpfburg austoben, alle konnten sich stärken bei Kaffee und Kuchen, gegrillten Würstchen und Steaks oder leckeren alkoholfreien Sommercocktails am „Pool“.

In der Mittagszeit wurde zur Gitarre gesungen, und am Nachmittag bewiesen einige musikalische Menschen aus der Gemeinde ihr Können in einem kleinen Konzert, an dem sich viele Interessierte erfreuten. Der Tag klang aus mit einer Andacht, bei der Pfarrer Reinhard Weiß das Thema Salz ein letztes Mal aufnahm. (bu/hc)