Paul-Schneider-Ausstellung, August/September 2022

Foto: cr

Foto: hc

Am 28. August wurde im Gottesdienst in der Kreuzkirche die Ausstellung "Pfarrer Paul Schneider – Prediger von Buchenwald" eröffnet. Damit erinnert die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten in ihrem Jubiläumsjahr auch an den Namensgeber ihres Gemeindehauses:

Paul Schneider (1897-1939) war evangelischer Pfarrer und Mitglied der Bekennenden Kirche. Mit seinem radikalen Glaubenszeugnis gegen die Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus wurde er zum ersten Märtyrer der Bekennenden Kirche. "Prediger von Buchenwald" wird er genannt, weil er im KZ Buchenwald, wegen seiner unbeugsamen Haltung mit Bunkerhaft bestraft und in schlimmer Weise misshandelt, aus dem Bunkerfenster heraus den zum Appell angetretenen Häftlingen Bibelworte zurief und ihnen predigte – was zu weiteren Lagerstrafen führte und schließlich zu seiner Ermordung mittels einer Injektion.

Das bereits im Gottesdienst durch Pfarrerin Ulrike Rüter und wesentlich ausführlicher in einer anschließenden Führung von Dr. Wilhelm-Friedrich Stahlhoff umrissene Bild dieses konsequent seinen Glauben lebenden Menschen, getreu dem Motto "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen", wurde durch die ausgestellten Texte und Bilder unter die Haut gehend vor Augen geführt.