Open-Air-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, 26. Mai 2022, gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Neheim

Fotos: hc

Morgens um 8 regnete es noch, fein aber stetig. Als das Aufbauteam und die Posaunenchöre am Paul-Schneider-Haus eintrafen, war es trocken, und während des Gottesdienstes kam sogar die Sonne durch. Viele entledigten sich der vorsorglich mitgebrachten Jacken und Pullover.

Die Evangelischen Kirchengemeinden Hüsten und Neheim feierten wie jedes Jahr ihren traditionellen gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst, der immer an besonderes Orten stattfindet. Diesmal war der Ort bekannt - und doch ganz neu. Es war die erste Veranstaltung im neugestalteten Paul-Schneider-Haus bzw. auf der neuen Terrasse und im Garten. Noch vor der offiziellen Eröffnung, die am Pfingstsonntag stattfinden wird, durften die Gäste sich alles anschauen.

Wegen mehrerer Krankmeldungen wurden einige Aufgaben anders verteilt. Trotzdem klappte alles wunderbar. Die Predigt hielt Pfarrer Schiwy, der auch die liturgischen Teile übernahm. Für die am Vorabend erkrankte Kantorin sprang unser "Ehemaliger", Martin Stegmann, ganz kurzfristig ein - auf den rollenden Wagen sozusagen.

Nach dem Gottesdienst gab es Kaffee im neuen Gemeindesaal, der von allen gelobt und bewundert wurde.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden! Noch bevor die erste Tasse ausgetrunken war, war im Garten schon alles wieder aufgeräumt dank der vorbildlichen Zusammenarbeit. (bu)