NEU: Kontemplationsabende mit Bruder Emmanuel – ab September 2022

Foto: ur

Kontemplation – „ Ich senk mich in Dich hinunter. Ich in dir, du in mir.“

Ab September 2022 gibt es im Paul-Schneider-Haus in Hüsten ein neues Angebot zum kontemplativen Gebet in Stille Jeweils am zweiten Montag des Monats wird in der Tradition christlicher Kontemplation das Herzensgebet bzw. Jesusgebet geübt.

Ich bin Bruder Emmanuel Panchyrz OSB, bin seit 1994 Mönch der Abtei Königsmünster in Meschede und seit vielen Jahren mit dem Thema Kontemplation unterwegs. Die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten durfte ich durch die gemeinsame Zeit mit Pfarririn Ulrike Rüter in der Krankenhausseelsorge im Karolinen-Hospital kennenlernen.

Viele Zeitgenossen sind in der westlichen Welt nach Formen der stillen Meditation auf der Suche. Das schlichte Da-Sein in der Gegenwart und vor Gott, bietet die Chance, eine uralte Form der Kontemplation kennenzulernen. Das alte Mönchtum kannte bereits das schweigende Verweilen in der Gegenwart Gottes.

Der Übende sitzt aufrecht auf einem Kissen, einem Meditationshocker oder einem Stuhl. Es geht dabei weniger um ein Machen oder Wollen, als um ein schlichtes Präsent-Sein, ein einfaches Da-Sein. Der Übende nimmt seinen Atem wahr, und im persönlichen Rhythmus des Ein- und Ausatmens verbindet sich der Übende wiederholend mit einem Wort, z. B. "Jesus Christus". Auf diesem inneren Weg ist jeder Mensch eingeladen, sein persönliches Herzenswort zu finden. Ziel dieser christlichen Meditationsform ist es, Gott zu begegnen. Viele Menschen suchen heute Wege, wie Gott im Leben erfahren werden kann. Das stille Verweilen in der Gegenwart eröffnet einen Erfahrungsraum, einen inneren Weg gehend sich selbst und Gott im Inneren zu nähern.

Die Abende sind folgendermaßen gestaltet: Es gibt zunächst ein äußeres und inneres Ankommen, eine inhaltliche Hinführung, dann sitzen wir zweimal à 25 Minuten. Unterbrochen wird die Übung in der Stille durch das meditative Gehen. Es folgt ein Abschluss und ein kurzes  gesprochenes Gebet.

Ein Theologe hat einmal die kontemplative Gebetspraxis als ein schweigendes Ausgespannt-Sein auf das große Du bezeichnet.

„… so gehe hin, wo du still sein und das Bild dir tief ins Herz fassen kannst, da wirst du finden Wunder über Wunder.“ (Martin Luther)

Bruder Emmanuel Panchyrz OSB

Kontemplationsabende

Ort: Paul-Schneider-Haus, Hüsten

Termine 2022:

12. September 2022

10. Oktober.2022

14. November 2022

12. Dezember 2022

Uhrzeit: 19:30 – 20:45 Uhr

Leitung: Bruder Emmanuel Panchyrz OSB

Es empfehlen sich bequeme Kleidung und Strümpfe.