Küsterwechsel in Holzen, 23. April 2023

Foto: ae

Mit herzlichen Worten, bunten Blumensträußen und Applaus wurde ihnen gedankt: Christa Bartmann und Brigitte Witte. Die beiden haben zehn (Frau Witte) bzw. sogar zwölf Jahre lang (Frau Bartmann) in der Holzener St. Johanneskirche ehrenamtlich den Küsterdienst versehen.

„Den Küsterdienst versehen“, dazu gehört:

lange vor Gottesdienstbeginn dasein

• Kerzen anzünden, Mikros einschalten, Glocken läuten

• Abendmahl vorbereiten

• Taufen vorbereiten

• Gesangbücher verteilen und zurücklegen

• Kollekte einsammeln und zählen

• den Kirchraum auch bei Trauungen und Beerdigungen vorbereiten

Christa Bartmann hat außerdem lange Jahre in ökumenischer Zusammenarbeit für einen wunderschönen Blumenschmuck gesorgt, und Brigitte Witte war zu Coronazeiten eine wunderbare Platzanweiserin. Sie beide haben über das „Küstern“ hinaus auch immer wieder als Lektorinnen die Schriftlesung vorgetragen. Bei all den vielfältigen Aufgaben hat man den beiden angemerkt, dass sie ein eingespieltes Team sind. Und: mit wieviel Herz sie sich nicht nur für einen tadellos vorbereiteten Kirchraum eingesetzt haben, sondern auch für die Menschen, die den Gottesdienst besuchen. Nicht zuletzt haben sie dazu beigetragen, dass die Holzener Gottesdienstgemeinde eine echte Gemeinschaft ist. Ja, und nun fanden die beiden, es sei an der Zeit, das Küsteramt in andere, jüngere Hände zu geben. Glücklicherweise hat sich in Martin Stegmann ein Nachfolger gefunden, der sich ohnehin schon in der Holzener Kirche bestens auskennt. Ohne zu zögern erklärte er sich bereit, nun den ehrenamtlichen Küsterdienst zu übernehmen. (Im Vertretungsfall steht Christa Bartmann auch künftig zur Verfügung.) Auch ihm gebührt herzlichster Dank! (ur)