Glückauf, der "Steiger" kommt!

Foto: hc

Da die Dachdeckerfirma Vogt an der Dachrinne der Kirche einen Laubschutz anbringen sollte, um das Verstopfen des Fallrohres zu verhindern, wurde ein sogenannter Steiger gebraucht. Den stellte die Firma auch einen weiteren Tag zur Verfügung. So ergab sich endlich die Gelegenheit, unsere Uhr zu reparieren. Die Uhr selbst funktionierte übrigens prima, nur saßen die Zeiger nicht richtig auf dem Getriebe und waren teilweise lose. Die Befestigung war nur von außen möglich, in luftiger Höhe.

Außerdem wurde am selben Tag der Elektriker bestellt, weil einer der Strahler, die der Sicherheit bei Dunkelheit dienen, defekt war. Bei dieser Aktion wurden dann auch gleich die anderen teuren Halogenstrahler ausgetauscht gegen energiesparende LED-Leuchten.

Jochen Ullrich hatte Steiger und Handwerker zusammengebracht und den zeitlichen Ablauf organisiert. (bu)