Kantorin Annika Eisenberg in den Vorstand des neuen Westfälischen Kirchenmusikwerkes berufen, 11. Februar 2023

Unsere Kantorin Annika Eisenberg von der Landeskirche in den Vorstand des neuen Westfälischen Kirchenmusikwerkes berufen

Seit rund 20 Jahren gibt es Bestrebungen, den Landesverband der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und den Chorverband in der EKvW unter dem Dach der Landeskirche zu vereinen.

2023 ist es nun soweit: Die beiden Verbände sind vereint und als unselbständige Einrichtung der EKvW in der Landeskirche verortet. Der neue Name: Westfälisches Kirchenmusikwerk, kurz „WeKiMuW“.

Am 11. Februar wurde in einem Festgottesdienst in der St. Viktor-Kirche Schwerte die Gründung des Werkes gefeiert. Die Predigt hielt der Bochumer Superintendent Dr. Gerald Hagmann, der auch Mitglied der Kirchenleitung der EKvW ist. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch einen Projektchor aus SängerInnen und KirchenmusikerInnen aus der EKvW unter Leitung von Constanze Pitz und Kantorin Clara Ernst (Schwerte) an der Orgel.

In dem Gottesdienst wurde auch der von der Landeskirche berufene Interimsvorstand vorgestellt, der sich aus Mitgliedern der bisherigen Vorstände und neuen Gesichtern zusammensetzt: 1. Vorsitzende ist KMD Meike Pape (Hemer), Stellvertreter sind Kreiskantor Wolfgang Flunkert (Herne) und Chordirektor Hanno Kreft (Iserlohn). Als Beisitzerin wurde u.a. unsere Kantorin Annika Eisenberg berufen.