Jubiläum: zehn Jahre "kreuz + quer", 17. Juni 2018

Jubiläumsfoto vor der Gabrechter Kaffee-Deele. Foto: ur

Herzlichen Glückwunsch!

Der Kreis „kreuz + quer“ ist zehn Jahre alt geworden! Am 17. Juni 2008 fand das konstituierende Treffen statt. Jeden Monat befassen wir uns seitdem mit unterschiedlichsten Themen des kulturellen Lebens und des Glaubens in Geschichte und Gegenwart – sei es, dass wir Fahrten zu sehenswerten Zielen unternehmen, sei es, dass wir Referenten zu uns einladen.

Gab es Höhepunkte? Zahlreiche! Auf dieser Homepage ist das aktuelle wie auch das Programm vergangener Jahre einzusehen (hier), aus dem die für „kreuz + quer“ so charakteristische Vielfalt von Themen und Unternehmungen hervorgeht. Aber nicht nur unter inhaltlichem Gesichtspunkt wird jedes Treffen als Bereicherung erfahren, sondern auch aufgrund der Aufgeschlossenheit und Harmonie in der Gruppe.

Nach wie vor ist „kreuz + quer“ kein geschlossener Kreis; jeder ist willkommen, regelmäßig oder auch nur sporadisch an den Treffen teilzunehmen.

Am Sonntag, dem 17. Juni 2018, feierten wir unser Jubiläum, beginnend mit dem Gottesdienst in der Kreuzkirche. Anschließend ging es in die gemütliche Gabrechter Kaffee-Deele (die nur für uns geöffnet hatte!), bevor wir nach einem Sonnenspaziergang eine hochinteressante Führung durch die St. Urbanus-Kirche zu Weslarn bekamen.

Möge „kreuz + quer“ weiterhin dazu beitragen, den Dialog zu suchen und den Horizont zu erweitern. (ur)