70 Jahre Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hüsten

Am Pfingstmontag, einen Tag nach der offiziellen Eröffnung des Paul-Schneider-Hauses, feierte der Posaunenchor sein Jubiläum mit einem Bläsergottesdienst. Freunde und Kollegen aus dem Kirchenkreis waren der Einladung zum Mitblasen gefolgt, viele Ehemalige waren zum Zuhören gekommen. Die musikalische Leitung hatte Landesposaunenwart Ulrich Dieckmann. In Zusammenarbeit mit ihm hatte Kantorin Annika Eisenberg ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm mit Werken vom Barock bis zur Moderne erarbeitet. In zwei Regionalproben mit Ulrich Dieckmann und Annika Eisenberg war die Musik vorher einstudiert worden. Pfarrerin Ulrike Rüter hielt eine Liedpredigt zum Mottolied des Tages „Ich singe dir mit Herz und Mund“ von Paul Gerhardt. Die Gemeinde bekam die Gelegenheit, die besprochenen Strophen sofort zu singen, begleitet vom 30-köpfigen Fest-Posaunenchor. Die Anwesenden – auch im Posaunenchor – waren überrascht zu hören, dass die ursprüngliche Melodie des Liedes eine andere ist, nämlich die, auf die wir heute das Weihnachtslied „Lobt Gott, ihr Christen“ singen. Der Landesposaunenwart machte es vor und sang unbegleitet mit kräftiger Stimme eine Strophe auf die Melodie von Nikolaus Hermann.

In den Grußworten des Presbyteriums, des Kreiskantors und des Landesposaunenwartes wurde dem Chor gratuliert und eine gute Zukunft gewünscht. (bu)

Die ältesten anwesenden Bläser waren Paul Eckert und Helmut Tandetzki, die von Anfang an dabei waren, also auch 70-Jähriges feiern konnten. Paul Eckert leitete nach dem Tod des Gründers Johannes Wege fast 30 Jahre lang den Posaunenchor.

Am Ende des Gottesdienstes entließ die Gemeinde die Jubilare und ihre Gäste mit einem kräftigen Applaus zum Kaffee im neuen Gemeindesaal des Paul-Schneider-Hauses. Die Ehemaligen, die von ihrer Konfirmandenzeit oft noch den kleinen Raum in Erinnerung hatten, staunten über die Größe und Helligkeit des Saales. Jubilar Paul Eckert hatte alte Fotos mitgebracht, die per Beamer zusammen angeschaut wurden. So mancher erkannte sich und alte Freunde wieder.