Gemeindeversammlung am 12. Februar 2023: Informationen über die Pfarrstellensituation

Am Sonntag, dem 12. Februar, fand nach dem Gottesdienst (der wie alle unsere Wintergottesdienste zur Zeit aus Gründen der Energieersparnis in der Unterkirche stattfand) eine Gemeindeversammlung statt. Ein zentraler Tagesordnungspunkt war die Information über die derzeitige Pfarrstellensituation bis zum Jahr 2032. Pfarrerin Ulrike Rüter veranschaulichte dies mit einem Tafelbild:

Pfarrstellensituation 2021: Alle Gemeinden der Region 7 (Neheim, Hüsten, Arnsberg, Sundern, Meschede) sind mit mindestens zwei Pfarrpersonen, wenn auch z.T. mit eingeschränktem Stellenumfang, besetzt.

In den kommenden Jahren treten einige Pfarrer in den Ruhestand, Pfarrer Reinhard Weiß ging bereits zum Ende des Jahres 2021 in den Ruhestand.

2032 werden von den derzeitigen gewählten Pfarrern lediglich Pfarrer Martin Vogt in der Ev. Kirchengemeinde Sundern und Pfarrerin Ulrike Rüter in der Ev. Kirchengemeinde Hüsten im Dienst sein. Anspruch hätte die Region auf einen weiteren Pfarrer und zwei IPT-Stellen (IPT = Interprofessionelles Team). Fotos: hc