Es ist noch Platz in der Arche! Open-Air-Familiengottesdienst mit Tieren und anschließendem Sommerfest, 18. Juni 2023

Foto: fwh. Weitere Fotos? Runterscrollen!

Einen wunderschönen, fröhlichen Familiengottesdienst an einem wunderschönen Sonn(en)tag feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten am vergangenen Sonntag. Viele Kinder und Erwachsene, viele Hunde, zwei Ponys und die unterschiedlichsten Arten von Stofftieren konnte Pfarrerin Ulrike Rüter begrüßen. Der ganze Gottesdienst war auf das Leben mit Tieren ausgerichtet, auch die Lieder und der „Sommerpsalm“, der von Kindern mit Seifenblasen begleitet wurde. Die Kollekte wurde für die Tiertafel gesammelt.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein von Pfarrerin Ulrike Rüter eigens für diesen Tag verfasstes sehr humorvolles Spielstück: Das  Paul-Schneider-Haus und das Gelände rund herum wurden zur Arche, und Noah (Noah Monier) und sein Sohn Sem (Tim Gramenz) erzählten vom Leben auf der Arche. In Vertretung der anderen Tiere kamen ein Esel (gesprochen von Sonja Sarnow) und ein Schaf (gesprochen von Tim  Gramenz) zu Wort. Sie berichteten aus ihrer Sicht, wie sie das Leben in der Arche wahrnahmen. Der Esel war seekrank ("I-Ahh, I-Ahh, I-Achachach!") und das Schaf "mäh-mäh-meckerte" über den Lärm im Schiff. Währenddessen war Noah auf das Oberdeck gestiegen und hielt Ausschau nach der Taube, die nach Festland suchen sollte. Am Ende erschien Gottes Regenbogen mit dem Versprechen, die Erde zu erhalten.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor und der Kreuzkirchenband unter der Leitung von Kantorin Annika Eisenberg.
Nach dem Gottesdienst stürzten sich die Kinder auf die beiden Ponys, die vielleicht noch nie so viel gestreichelt und so sauber geputzt worden sind. Viele Erwachsene zogen es vor, sich im angenehm kühlen Gemeindesaal mit dem Mitbringbuffet und den kalten Getränken zu beschäftigen. Als die Ponys Pause machten, erfrischten sich die Kinder unter dem nun regnenden Regenbogen.

Während des Gottesdienstes war es übrigens fast so still wie in der Kirche, wenn man von den singenden Vögeln einmal absah. (bu)

Begrüßung von Menschen und Tieren. Foto: bw

Esel und Schaf an Deck … Foto: hc

… unterhalten sich über das Leben an Bord. Der Esel ist seekrank: "I-Ahh, I-Ahh, I-Achachach!" Und das Schaf mäh-mäh-meckert über den Lärm und den Gestank auf dem Schiff. Sie sind aber mäh-mäh-mächtig froh, dass Noah ihnen beibringt, dass alle Tiere und Menschen sich akzeptieren und respektieren, weil sie alle, so unterschiedlich sie auch sind, Geschöpfe Gottes sind. "I-Ahh, I-Ahh, I-Ain Glück!" Foto: ur