Familiengottesdienst zum Erntedankfest, 28. September 2014

Dieses Jahr stand unser Erntedankgottesdienst unter dem Leitthema „Wasser“. Wir feierten also gewissermaßen einen „Wasser-Dank-Gottesdienst“.
Ein Wasserstrom aus blauen Tüchern „ergoss“ sich von der Altarbibel aus in die Kirche, wunderschön gesäumt von bunten Blumen und Erntegaben.

Die Kinder füllten den Wasserstrom während des Gottesdienstes mit bunten Papierfischen.

Lukas Monier ließ die Gemeinde in einem Pantomimen-Rätsel erraten, was man mit Wasser alles machen kann: Zähneputzen, Trinken, Blumen-gießen, Waschen, Feuerlöschen… Hier schwimmt Lukas gerade:

Die frischen Lieder wurden von Band (samt Xylophon!) und Posaunenchor unter der Leitung von Kantor Martin Stegmann begleitet, und auch die „Predigt“ kam erfrischend daher: Lisa Hafner und Philipp Bierhoff trugen ein von Pfarrerin Ulrike Rüter geschriebenes Zwiegespräch vor. Basierend auf der Begegnung Jesu mit der samaritischen Frau am Brunnen ging es um die Bedeutung des von Christus zugesagten lebendigen Wassers.

Nach dem Segen und dem traditionellen Altarumgang…

…bekamen alle Gottesdienstteilnehmer am Ausgang eine noch geschlossene Seerosenblüte aus Papier. Im Wasser des Planschbeckens neben der Kirche öffneten sich alle Blüten zusehends, und es entstand ein bunter Blütenteppich.

Mit angeregten Gesprächen bei Kaffee, Kaltgetränken und frischen Waffeln ließ die Gemeinde das fröhliche „Wasser-Dank-Fest“ ausklingen. (hc/ur)