Danke für die Bienen – was wären wir ohne sie! Erntedankfest am 25. September 2022

Caroline Padberg und Tim Gramenz als Biene Maja und Willi. Foto: hc

Lukas Monier, begeisterter Imker, zeigt einen Bienenstock (die sogenannte "Beute") und Bienenwaben. Foto: hc

"Bssssssssss, bssssssss …"

Zwei Bienen kommen durch den Mittelgang geflogen. Die Kinder wissen sofort: Es handelt sich um die Biene Maja und ihren Freund Willi, die unbedingt am Erntedankgottesdienst in der Hüstener Kreuzkirche teilnehmen wollen, soll es da doch um Bienen gehen! Von Maja und Willi erfahren die kleinen und großen Gottesdiensbesucher, dass die beiden zwei Honigbienen sind, was Bienen eigentlich machen und warum sie wichtig für uns Menschen und für die ganze Natur sind. So wichtig, dass man Gott nur "Danke für die Bienen!" sagen kann.

Gerne kommen die Kinder nach vorn und machen beim Bienentanz zusammen mit Biene Maja mit.

Und dann erscheint sogar ein echter Imker! Man kann sein Gesicht gar nicht richtig sehen, weil er seinen Imkeranzug trägt. Spannend erklärt er, wie er sich um seine Bienen kümmert, wo sie wohnen (er hat sogar eine sogenannte "Beute" mitgebracht) und wie er aus den Waben der Bienen Honig gewinnt.

Posaunenchor und Kirchenband sorgen für schwungvolle Liedbegleitung, und beim traditionen Altarumgang zum Abschluss des Gottesdienstes spielen die Musiker der Band den Titelsong der Biene Maja.

Begeistert pflanzen die Kinder dann im Garten des Paul-Schneider-Hauses unter Anleitung von Sebastian Witte (Leiter des gemeindlichen Arbeitskreises "Nachhaltige Entwicklung") einen bienenfreundlichen Strauch, an dem Maja und Willi ihre Freude hätten: eine weiß-rosa blühende Weigelie. Derweil lassen es sich die jungen Eltern, die Senioren und alle Erwachsenen beim Kirchcafé gut gehen. Imker Lukas gibt Interessierten anschaulich vertiefende Informationen über Bienen, ihre Pflege und ihren Schutz.

Manche wollen im Oktober wiederkommen, wenn die Trockenmauer neben der Terrasse des Gemeindehauses naturnah und bienenfreundlich bepflanzt wird. (ur)