Daniel Bystron als Presbyter nachberufen, 12. März 2023

Im Gottesdienst am Sonntag, dem 12. März 2023, wurde Daniel Bystron als nachberufener Presbyter feierlich in sein Amt eingeführt. Hier stellt er sich vor:

Mein Name ist Daniel Bystron. Ich bin 66 Jahre alt und wurde in Jastrzemb/Oberschlesien (Polen) geboren. Dort wurde ich in der kleinen evangelischen Kirche getauft, konfirmiert und mit meiner Frau Jola getraut. Auch unsere beiden Kinder Michael und Karoline wurden dort getauft. Nach meiner Ausbildung zum Betriebswirt arbeitete ich im Rechnungswesen eines Kohlewerkes.

Ein großer Einschnitt in meinem Leben fand im Jahr 1988 statt. Meine Familie und ich sind nach Deutschland übergesiedelt. Unsere neue Heimat haben wir in Hüsten gefunden. In den Anfängen wurden wir von meinen Tanten Ottilie und Rosa mit ihren Familien unterstützt. Aber auch die Kirchengemeinde war uns besonders in den ersten Jahren eine große Stütze, und wir fühlten uns in der kirchlichen Gemeinschaft sehr wohl. Große Freude empfanden wir, als meine Frau Jola eine Anstellung als Hausmeisterin in der Gemeinde fand. Ich durfte in der Produktion eines Metallbetriebs tätig sein. Unseren Beschäftigungen gingen wir bis zur Rente nach.

Ein großes privates Glück sind meine drei Enkelkinder, für die ich als Taxi-Opa stets zur Verfügung stehe. Zu meinen Hobbys zählen Reisen, Fußball (aber nur noch passiv) und natürlich nur der BVB.

Nachdem mich das Presbyterium im März zum Presbyter nachberufen hat, freue ich mich nun auf meine neue Aufgabe. Ich möchte mich im Dienste der Gemeinde engagieren und freue mich natürlich auch auf die Zusammenarbeit im Presbyterium.

Daniel Bystron