"Werkstatt Bibel mobil" bei uns zu Gast, 26. Juni bis 3. Juli 2016


„Werkstatt Bibel mobil“ – hinter diesem Namen verbirgt sich eine unkonventionelle Ausstellung zur Bibel, die die Möglichkeit bietet, die Bibel in ihren vielen Facetten (neu) zu entdecken. Alle Interessierten hatten jetzt eine Woche lang die Gelegenheit, sich in der Unterkirche an insgesamt sieben Stationen dem Inhalt und der Geschichte der Bibel zu nähern.


Welche Bibelausgabe gefällt mir, welche nicht?

Steht mein Name in der Bibel?

Wie finde ich eine geeignete Kinderbibel?

Wie wirkt die Bibel in meinen Alltag hinein?

Wie ist das Buch der Bücher eigentlich entstanden?


In der mit einem Verkündigungspreis ausgezeichneten Ausstellung konnte man nicht nur Basiswissen erhalten oder auffrischen. Man konnte in unterschiedlichen Bibelausgaben stöbern, entdecken, wie ungewohnt der eigene Taufspruch z.B. in der Volxbibel klingt oder wie der Lieblingspsalm in der Legobibel illustriert ist. Kinder konnten auf einer Karte des Heiligen Landes die Orte der Bibelgeschichten suchen und sie sich dann in den Kinderbibeln genauer anschauen. Mit Quizfragen konnte man seine Bibelfestigkeit überprüfen und dazulernen.


In den angebotenen Führungen erlebten wir jedesmal, dass die Ausstellungsbesucher zu interessanten Diskussionen angeregt wurden. Auch der Themenabend – Sven Körber aus Dortmund referierte zu der Frage: „Welche Bibel passt zu mir?“ – regte zum Austausch an – sowohl miteinander als auch mit dem Buch der Bücher selbst.