Feierlicher Abschied von Pfarrer Reinhard Weiß

Alle Fotos: ju

Am ersten Advent feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten einen festlichen Familiengottesdienst, in dem Pfarrer Reinhard Weiß nach sage und schreibe 34 Dienstjahren feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Es war ein Gottesdienst voller Musik, mitgestaltet von Posaunenchor und Kirchenband unter der Leitung von Kantorin Annika Eisenberg. Pfarrer Weiß, Mitglied in beiden Musikgruppen, ließ es sich nicht nehmen, auch in seinem Abschiedsgottesdienst mit Trompete und Gitarre mitzuwirken. Zum vorerst letzten Mal gestaltete er, zusammen mit dem Gottesdienst-Team, den Gottesdienst in der Hüstener Kreuzkirche, zum vorerst letzten Mal verkündete er in seiner Predigt die Adventsbotschaft. Die feierliche Entpflichtung wurde von Superintendent Dr. Manuel Schilling zusammen mit Pfarrerin Ulrike Rüter und Pfarrer Wolfram Sievert vollzogen. Auch Dechant Daniel Meiworm, Pfarrer Dr. Udo Arnoldi und Presbyterinnen der Kirchengemeinde sprachen Pfarrer Reinhard Weiß Gottes Segen für seinen weiteren Weg zu. Als Überraschung sang ihm die gesamte Gemeinde stehend das Lied: „Geh unter der Gnade!“ Eine weitere Überraschung: der vorbereitete Thronsessel, in dem Pfarrer Weiß nach dem Gottesdienst schmunzelnd Platz nahm, um Grußworte und gute Wünsche entgegenzunehmen. Dr. Schilling als Superintendent, Dechant Meiworm als katholischer Nachbar, Pfarrerin Ulrike Rüter als Kollegin und Beate Ullrich als Presbyteriumsvorsitzende würdigten Pfarrer Weiß mit viel Wertschätzung und Humor für all das, was er der Kirchengemeinde in den langen Jahren seiner Amtszeit war.

Obwohl Pfarrer Weiß sich statt persönlicher Geschenke Spenden für den Umbau des Paul-Schneider-Hauses gewünscht hatte, erhielt er doch auch Präsente mit Symbolgehalt, unter anderem eine Feuerschale, angefüllt mit den besten französischen Spezialitäten, damit er in seinem Ruhestand gemeinsam mit seiner Frau Lydia bei Feuerschein und kulinarischen Köstlichkeiten an die Zeit in seiner Kirchengemeinde denken könne.

Beim anschließenden Empfang – wegen Corona ein Umtrunk draußen vor der Kreuzkirche – nutzten die Gottesdienstbesucher die Chance, sich persönlich von Pfarrer Reinhard Weiß zu verabschieden. Er hat sich entschlossen, nun ein Sabbatjahr einzulegen. Die Kirchengemeinde freut sich darüber, dass er mit seiner Frau in Müschede wohnen bleiben wird. (ur)

Einen ausführlichen Bericht mit schönen Fotos von Frank Albrecht finden Sie hier:

Bereits zuvor gab es diesen Artikel vom Öffentlichkeitsreferenten des Kirchenkreises Ali Limbrock:

Der festliche Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Posaunenchor…

…und der Kirchenband.

Mit Trompete und Gitarre dabei: Pfarrer Weiß selber.

Die adventliche Botschaft – bis auf weiteres zum letzten Mal aus seinem Mund.

Die feierliche Entpflichtung.

"Geh unter der Gnade!"

Grußworte von Superintendent Dr. Manuel Schilling (mit einem Sacharja-Wort),

von Dechant Daniel Meiworm (mit Petrus-Räuchermännchen),

von Pfarrerin Ulrike Rüter (in Form von launigen Limericks)

und von der Presbyteriumsvorsitzenden Beate Ullrich (mit französischen Einlagen).

Ein schmunzelnder Zuhörer,

der sich auf entpannte Abende bei Feuerschein und auf den Genuss französischer Spezialitäten freut.

Das letzte Wort hat er selber: Pfarrer Weiß spricht seinerseits seinen Dank aus.

Standing Ovations! Danke, lieber Reinhard!

Schon drei Wochen zuvor wurde Pfarrer Weiß in der Holzener St. Johanneskirche von den dortigen Gottesdienstteilnehmern mit Dank und Segenswünschen verabschiedet. Foto: ms