… Gott loben, das ist unser Amt

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die gottesdienstlichen Angebote unserer Gemeinde.

Zum aktuellen Gottesdienstplan gelangen Sie oben über den Reiter Gottesdienste, darunter die Gottesdienstpläne Hüsten und Holzen.

Gottesdienste in der Kreuzkirche, Hüsten

jeden Sonntag um 9.30 Uhr
jeden 2. und letzten Sonntag mit Abendmahl (mit Traubensaft)

Wir bieten einen Fahrdienst mit dem Kirchbus zur Kreuzkirche an. mehr

Kindergottesdienste in Hüsten

Kindergottesdienst feiern wir jeden 2. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr (außer in den Schulferien).
Gemeinsam starten wir um 10 Uhr in der Kreuzkirche mit Gebet und fetzigen Liedern, um anschließend das aktuelle Thema in Kleingruppen zu erarbeiten und zu vertiefen. Zu einer gemeinsamen Frühstückspause, organisiert vom Kigodi-Team unserer Kirchengemeinde, treffen wir uns danach im Paul-Schneider-Haus. Anschließend setzen wir das aktuelle Thema kreativ um. Die gemeinsame Zeit endet um 12 Uhr mit dem Segen in der Kirche.

Gottesdienste in der St. Johanneskirche, Holzen

in der Regel jeden 1. und 3. Sonntag im Monat um 11 Uhr
jeden 3. Sonntag in den ungeraden Monaten mit Abendmahl

Gottesdienste im Seniorenzentrum Ernst-Wilm-Haus

• Gottesdienste:
   jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 10.30 Uhr
• Andachten für dementiell erkrankte Menschen:
   jeden 1. Dienstag im Monat um 10.30 Uhr

Gottesdienste in Haus Klostereichen

• Gottesdienste:
   nach Absprache dienstags, 11 Uhr
• Andachten für dementiell erkrankte Menschen:
   jeden 2. Donnerstag im Monat um 10.30 Uhr

Ökumenisches Nachtgebet (pausiert derzeit)

Zum Ökumenischen Nachtgebet kommen wir jeden 1. Donnerstag im Monat um 21 Uhr abwechselnd in der evangelischen Kreuzkirche und in der katholischen St. Petri-Kirche zusammen. Gestaltet wird es von Ehrenamtlichen beider Konfessionen.

Adventsandachten

Seit 2006 kommen wir an jedem Abend der Adventszeit (außer sonntags) um 18 Uhr für zehn Minuten in der Kreuzkirche zusammen, um bei Kerzenschein zur Ruhe zu kommen, einen geistlichen Impuls zu hören und gemeinsam eine Zeit der Stille zu halten. Jeder ist eingeladen, an den Andachten teilzunehmen oder auch selbst eine Andacht vorzubereiten und zu gestalten.
Ansprechpartnerin: Ulrike Rüter, Telefon: 02932-31569

Passionsandachten

Unsere Passionsandachten finden an jedem Donnerstag der Passionszeit um 19 Uhr in der Kreuzkirche statt. Sie werden mitgestaltet von unserem Gottesdienstvorbereitungskreis und den musikalischen Gruppen unserer Gemeinde.

Open-Air-Gottesdienste

Jedes Jahr, meistens Himmelfahrt oder Pfingsten, feiern wir zusammen mit unserer Nachbarkirchengemeinde Neheim einen Freiluftgottesdienst. Bisherige Orte waren z.B. die Freilichtbühne in Herdringen, der Wildwald in Voßwinkel, der Reitstall in Herdringen, die Saline in Hüsten oder die Waldarbeitsschule in Neheim. Der Gottesdienst nimmt thematisch Bezug auf den besonderen Ort. Im Anschluss gibt es ein Mitbringbuffet mit Fingerfood.

Tauferinnerungsgottesdienste

Alle ein bis zwei Jahre feiern wir einen Tauferinnerungsgottesdienst. Dazu laden wir die Kinder und Erwachsenen, die in dieser Zeit in unserer Kirchengemeinde getauft wurden, gemeinsam mit ihren Familien und Paten und den anderen Tauffamilien in die Kreuzkirche ein. Der Tauferinnerungsgottesdienst findet an einem Samstagnachmittag statt, die Einladung dazu erfolgt durch Abkündigung und durch einen Brief.

Außerdem:

Natürlich feiern wir auch noch weitere besondere Gottesdienste wie Familien- oder Festgottesdienste zu bestimmten Anlässen. Kommen Sie gern dazu!

Offene Kirche

Die Kreuzkirche ist montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Unsere Kirche ist ein Ort der Stille.
In unserem oft trubeligen und lauten Alltag bietet sie die Chance, Ruhe zu finden und zu beten.