Zum Staunen schön! Familiengottesdienst und Sommerpicknick, 7. Juli 2019

Foto: pixabay

Eine taubenetzte zarte Blüte ist nur ein einziges Beispiel dafür, dass die Welt, in der wir leben, wunderschön ist. Im Familiengottesdienst unter dem Thema „Zum Staunen schön!“ haben wir uns ins Staunen bringen lassen.

Schon beim Eintritt in die Kreuzkirche wurde man von Vogelgezwitscher begrüßt! Auf eine große Leinwand projizierte Fotos aus dem Garten, etwa Nahaufnahmen von farbenfrohen Blüten, ließen uns erkennen, wie schön unsere Welt ist, in der wir leben. Auch wurde man selbst angeregt, Staunenswertes im eigenen Leben zu entdecken und zu erinnern. Der Gottesdienst schärfte die Sinne, um aufmerksamer und sensibler zu werden für das Besondere, das uns in Gottes Schöpfung umgibt. Vor allem die von Band und Posaunenchor begleiteten Lieder brachten unseren Dank und unser Gotteslob fröhlich zum Ausdruck.

Im Anschluss an den Gottesdienst blieben alle zum Sommerpicknick rund um die Kirche beisammen. Beim Mitbringbuffet konnte man sich mit hausgemachten Leckereien stärken.

Die angebotenen Spiele begeisterten nicht nur die Kinder. Insbesondere ein Großspiel, bei dem es darauf ankam, mit nur gemeinsam zu bewegenden Bausteinen einen Turm zu errichten, animierte Jung und Alt zum fröhlichen und konzentrierten Teamwork. Und auch die Schminkkünste der Jugendlichen sorgten für Heiterkeit. (ur)

Foto: ur

Foto: sm