Nacht der Offenen Kirche mit Musik und Lesungen, Pfingsten 2019

Die Hüstener Kreuzkirche ist in buntes Licht getaucht zur ökumenischen Nacht der offenen Kirche. Foto: ur

Ein lauer Sommerabend, Musik und Gesang, Essen und Trinken und eine ins Licht gesetzte Kirche: Zur vierten ökumenischen Nacht der offenen Kirche in Hüsten ließen sich viele Besucher vom Angebot einladen und kamen in die Kreuzkirche auf dem Hüstener Mühlenberg zu musikalischen Beiträgen, umrahmt von Lesungen und meditativen Texten.

"Es wird ein Abend zum Verweilen, Zuhören, Mitsingen und Genießen werden", hatten die Mitglieder des ökumenischen Arbeitskreises Hüsten versprochen, und die Besucher wurden nicht enttäuscht.

Den Anfang machte Marc Schirm mit einer Serenade. Vom hohen Kirchturm aus brachte er auf der Soloposaune einen Bossa Nova zu Gehör, den die auf dem Kirchplatz stehenden Besucher mit Beifall quittierten.

Kirchentags- und Katholikentagsatmosphäre kam auf, als die Musikgruppe "Regenbogen" des Caritas-Verbandes Arnsberg-Sundern unter der Leitung von Volker Hüttemeister im Wechsel mit den Anwesenden neue geistliche Lieder sang.

Virtuos wurde es, als Stephan Häger (Orgel) und Susanne Webers (Querflöte) konzertant Barockmusik von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und weiteren Meistern aufführten.

Einen anderen musikalischen Akzent setzte die Jugendband "Gsus4u", die mit christlichen Popsongs und Anbetungsliedern begeisterte. (gw)