"Unter Gottes Regenbogen" – Sommerfest 2016

Foto: hc

„Unter Gottes Regenbogen“ – unter diesem Motto stand unser diesjähriges Sommerfest!

Begonnen haben wir unser Fest mit einem bunten Familiengottesdienst, in dem die Geschichte von Noah und der Arche erzählt wurde. Nein, sie wurde nicht nur erzählt, sondern auch gespielt und miterlebt: Man sah und hörte Noah und seine Söhne an der Arche bauen, sägen und hämmern. Die Gottesdienstbesucher ließen den immer stärker werdenden Regen hörbar werden, indem sie mit Fingern und Händen auf die Kirchenbänke trommelten. Und als große und kleine Gottesdienstbesucher als Tiere in die Arche kamen, hörte man die ganze Gemeinde brüllen wie die Löwen, blöken wie die Schafe, wiehern wie die Pferde, stampfen wie die Nilpferde, piepsen wie die Mäuse usw. Das Trompeten des Elefanten erklang sogar durch eine Posaune vom Posaunenchor… Und alle waren berührt, als schließlich der Regenbogen leuchtend am Himmel erschien, untermalt von der sphärisch klingenden Melodie zweier Querflöten!

Nach dem Gottesdienst ging das Fest weiter. Es gab viele Angebote für Kinder und für Erwachsene: Spiele, Bastelmöglichkeiten und besondere Aktivitäten.
Z.B. konnte man Papier schöpfen. Oder man versuchte sich als Architekt, konnte eine Kirche konstruieren und bauen – eine auch für Erwachsene herausfordernde Aufgabe. Kinder konnten einen Barfußpfad mit ihren Füßen erkunden oder sich schminken lassen. Bei Geschicklichkeitsspielen war Teamgeist gefragt, und beim Torwandschießen musste man am eigens auf die Torwand gemalten Manuel Neuer vorbeikommen. Außerdem konnten Interessierte letztmalig in der Unterkirche die Ausstellung „Werkstatt Bibel mobil“ ansehen und an insgesamt sieben Stationen spannende Entdeckungen zu Inhalt und Geschichte der Bibel machen.

Natürlich konnte man auch Gegrilltes und Gebackenes genießen und es sich bei Kaffee und Saft-Cocktails gut gehen lassen.

Entsprechend der Geschichte von Noah und der Arche gab es an diesem Tag zunächst viel Sonnenschein, dann einen kräftigen Regenguss, der jedoch glücklicherweise schnell vorüberzog und der allgemein guten Laune keinen Abbruch tat.

Mit einem gemeinsamen Singen in munterer Runde klang unser Sommerfest aus. (ur)