Feierliche Übergabe der neuen Altarbibel durch Superintendent Hammer, 18. Juni 2017

Foto: hc

Die Lutherbibel ist „das Original“ unter den deutschsprachigen Bibeln. Keine andere Übersetzung hat die deutsche Sprache und Literatur so geprägt wie die Bibel, die Martin Luther 1521/22 auf der Wartburg begann, ins Deutsche zu übersetzen. 2017, im Jahr des Reformationsjubiläums, erscheint sie neu revidiert zum persönlichen und gottesdienstlichen Gebrauch. Jede Gemeinde unserer Landeskirche bekommt eine Altarbibel mit Widmung der Präses Anette Kurschus geschenkt. Superintendent Alfred Hammer hat sie uns am 18. Juni überbracht und dabei einen Satz geprägt, der haften geblieben ist: "Sie ist ein Buch zum Anfassen, zum Gebrauch!" Als „Schaubibel“ liegt sie auf dem Altar der Kreuzkirche und lädt jeden ein zum Anfassen und Blättern, zum Hineinschauen und Lesen.