Iris Krause – Themenbotschafterin Demenz

Unsere Diakoniepresbyterin Iris Krause hat sich zur „Themenbotschafterin Demenz“ ausbilden lassen. Nun bietet sie an, Interessierte von ihrem Wissen profitieren zu lassen.

Iris Krause:

Wenn das Gedächtnis nachlässt – was bedeutet das im Alltag für Betroffene und Angehörige?

Demenz ist eine gesellschaftliche Herausforderung. In einer älter werdenden Gesellschaft nimmt auch die Zahl von Menschen zu, die mit einer Demenz leben.

Wir, Ihre Kirchengemeinde, können Ihnen ein orts- und bürgernaher Ansprechpartner zum Thema „Demenz“ sein. Bei der Fachstelle „Zukunft Alter“ habe ich eine mehrtägige Schulung zum „Themenbotschafter Demenz“ absolviert. Das erworbene Wissen möchte ich gern an betroffene Angehörige und interessierte Bürger weitergeben. Das kann in Einzelgesprächen geschehen, oder aber ich komme in die einzelnen Gruppen der Kirchengemeinde. Ganz wie Sie es wünschen.

In den Gesprächen erhalten Sie von mir Informationen zum Thema „Demenz“. Dazu gehören:

• Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie

• Kommunikation und Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen

• Versorgungs- und Beratungsstruktur im Arnsberger Raum

Mein Ziel ist es auch zu erreichen, dass „Demenz“ nicht länger ein Tabuthema bleibt, und auf verfügbare Unterstützungsangebote hinzuweisen.

Sehen Sie mich als betroffene Angehörige, die aus privater Erfahrung eine eigene Perspektive auf das Thema „Demenz“ hat.

Bitte melden Sie sich bei mir unter der Rufnummer 02932-31720, damit wir einen Termin vereinbaren können. Scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.