Teamerausbildung, 3.-5. Juni 2016


In unserer Jugendgruppe wächst eine neue Generation heran: Zehn Jugendliche aus dem letzten Konfirmandenjahrgang nahmen an einem dreitägigen Seminar teil, um sich als Teamer ausbilden zu lassen.

Das Seminar fand in Brilon-Gudenhagen statt. Unter der Leitung von Philipp Bierhoff, Jessica Bechthold und Niklas Bierhoff gab es verschiedene Arbeitseinheiten, in denen Grundlagen der Gruppenleitung, Gruppendynamik, Kommunikation und Gesprächsführung, Führungsstile und Rechtsgrundlagen vermittelt wurden – viel Stoff, der jedoch interessant und praxisorientiert anhand von zahlreichen Fallbeispielen anschaulich gemacht wurde.

Während einer abendlichen Einheit mit Pfarrerin Ulrike Rüter zu den existentiellen (Glaubens-) Fragen des Lebens diskutierten die Jugendlichen sehr engagiert und sehr offen auch ihre persönlichen Fragen und Ansichten.

Dauerte das inhaltliche Programm bis spät in den Abend hinein, so kamen doch auch Spiel und Spaß in den Pausen nicht zu kurz. Auch für leckere Mahlzeiten in dem Selbstverpflegerhaus sorgten die Jugendlichen.

Alle waren sich einig: Es war ein superschönes Wochenende, in dem die Jugendlichen nicht nur viel gelernt haben, sondern auch noch intensiver zu einer Gruppe zusammenwuchsen, in der Gemeinschaft groß geschrieben wird. (ur)