Sprachkurs für Flüchtlingsfrauen mit Kinderbetreuung


„Ich heiße Hamedie.“ Es ist Montagvormittag, ein kleiner Kreis von Frauen hat sich in der Unterkirche zusammengefunden. Es sind Flüchtlingsfrauen aus Syrien und dem Iran. Sie sind gekommen, um die deutsche Sprache zu erlernen. Seit Beginn dieses Jahres gibt es bei uns ein Sprachkursangebot für Flüchtlingsfrauen, und zwar an jedem Montag von 10 bis 11.30 Uhr.

Am Anfang steht das Sich-Kennenlernen. Jede Frau stellt sich mit Namen vor – auf Deutsch! Edelgard Schröder, pensionierte Lehrerin, hat sich bereit erklärt, den Unterricht zu gestalten, und tut dies mit Kompetenz und Herzlichkeit.

Die Frauen haben ihre Kinder mitgebracht. Dennoch können sie sich voll auf den Unterricht konzentrieren und brauchen sich um ihre Kinder in dieser Zeit einmal nicht zu kümmern, denn zwei weitere ehrenamtliche Frauen sorgen dafür, dass es den Kindern gut geht. Und während die Kinder mit Bauklötzen Türme bauen, lernen auch sie spielerisch und ganz nebenbei die deutsche Sprache.

Inzwischen ist der Sprachkurs verlegt worden. Jetzt findet er montags von 9-10.30 Uhr im Regenbogenkindergarten, Heidestraße, Hüsten statt.

Danke dem Team, das diesen Beitrag zur Integration leistet, und viel Erfolg den Frauen bei ihrem Heimisch-Werden in Deutschland und in der deutschen Sprache! (ur)