Sommerfest, 25. Mai 2014

Unter dem Motto "Lobe den Herrn, meine Seele!" feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten ihr Sommerfest. Es begann mit einem Familiengottesdienst, der musikalisch vom Posaunenchor unter der Leitung von Kantor Martin Stegmann und von der inzwischen etablierten Band der Gemeinde gestaltet wurde. Schon die schwungvollen Lieder sorgten für fröhliche Stimmung.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein ebenso ernsthaftes wie humorvolles Stück, das Pfarrerin Ulrike Rüter wieder eigens für die Jugendlichen und zwei Kindergottesdienstkinder geschrieben hatte. Und wieder führten sie es in nahezu professioneller Weise auf. Inhaltlich ging es um den traurigen Clown Cedric, dessen von Kummer schweres Herz wieder leicht wurde, als ihm bewusst wurde, wofür er alles dankbar sein konnte.

Im Anschluss an das Stück bekamen alle Gottesdienstteilnehmer einen Helium-Ballon als Symbol für den eigenen persönlichen Dank. So füllte sich die Kirche mit vielen, vielen bunten Danke-Ballons.

Nach dem Familiengottesdienst versammelte sich die gesamte Festgemeinde auf der Wiese neben der Kirche. Nach einem Countdown ließen alle gleichzeitig ihre Ballons als an Gott gerichtete Dankgebete in den blauen Himmel steigen. Von der Sonne beschienen leuchteten die Ballons in allen Farben, und die Augen nicht nur der Kinder leuchteten auch.

Weiter ging es mit einem bunten Programm mit vielerlei Aktivitäten und Angeboten für Jung und Alt: Posaunenchor und Jungbläser spielten – unter witziger "Unterstützung" des nun fröhlichen Clowns Cedric, der beim Dirigieren und Musizieren hilfreich-störend herumfuhrwerkte. Wer wollte, konnte Orffsche Instrumente und Blechblasinstrumente ausprobieren. Die Kindergottesdienstkinder führten eine Klanggeschichte auf, die Kindergartenkinder veranstalteten ein Clownswettrennen. Alle Kinder hatten ihre Freude daran, riesige Seifenblasen herzustellen, sich an Akrobatenkunststückchen zu versuchen oder sich schminken zu lassen. Auch das Basteln von Löffelpuppen, eine süße Wurfmaschine und vielerlei Spiele wurden sehr gut angenommen. Unter fachkundiger Anleitung von Uli Steinwender wurde eine Riesenleinwand bemalt, die nun den Kindergottesdienstraum verschönert. Der Handarbeitskreis verkaufte seine Kunstwerke unter einem besonderen Kastanienbaum: Er war mit lauter Papierluftballons behängt, auf denen sich alle Gemeindegruppen präsentierten. Erstmals gab es eine Saft-Cocktailbar, und manch einer genoss seinen Cocktail in den bereitgestellten Liegestühlen unter Palmen. Im Turmzimmer gab es eine Lach-Ecke, in der viele lustige Cartoons für noch bessere Stimmung sorgten. In der Kirche selber konnte man Kerzen anzünden und Ruhe finden.

"Ihr müsst unbedingt herkommen, hier ist richtig was los!", so wurden Familienmitglieder bereits während des Gottesdienstes per Handy informiert. Überall war man sich einig: "Ein so schönes Sommerfest hat es lange nicht gegeben!" Der Besuch des Sommerfestes war so überwältigend gut – auch zahlreiche junge Familien waren dabei –, dass vor Ende des Festes alle Leckereien vom Grill sowie Waffeln, Torten und Kuchen der Cafeteria ausverkauft waren und sogar für Nachschub gesorgt werden musste.

Ein offenes Singen unter der Leitung von Kantor Martin Stegmann beschloss diesen Tag, an dem wohl jeder beschwingt und beglückt nach Hause ging. (hc/ur)

Fotos: hc außer Foto 13: gw und 16,17,20,21: ur

Der traurige Clown…

…hat ein gebrochenes Herz

Du Armer! Wie können wir dir denn helfen?

Ich mag dich!

Gott liebt dich!

Dankbar!

Oh, schön!