Renovierung des Jugendraumes, August 2014


Es ist geschafft: Wir haben unseren Jugendraum renoviert! Mit Hilfe von Christian Monier, der sich um die Verlegung der Kabel gekümmert hat, durch das hohe Engagement von unserem Baukirchmeister Herbert Curdes, ohne dessen Sachverstand, Fleiß und Werkzeug (!) wir dieses Projekt gar nicht hätten realisieren können, und nicht zuletzt mit dem Einsatz der Jugendlichen selber konnten wir die Renovierung des Jugendraums sogar in Eigenarbeit bewerkstelligen.

 

 

Möbel rauswuchten, Leuchten abschrauben und reinigen, Klinker abwaschen und mit Lösungsmittel reinigen, teilweise auch tapezieren, Löcher verputzen und Putz abschmirgeln – viele Vorarbeiten waren notwendig, bevor wir endlich die Decke und die Wände in frischen, warmen Farben streichen konnten. Schließlich kamen auch noch moderne LED-Leuchtmittel zum Einsatz. Das pfiffige i-Tüpfelchen des frisch gestalteten Raumes bilden die roten Handabdrücke der Jugendlichen an der Stirnwand – sozusagen ihre Unterschriften.

 

Den Jugendlichen und allen, die bei all diesen Arbeiten so tatkräftig mitgewirkt haben, herzlichen Dank!

 

Natürlich sind auch Materialkosten angefallen. Wir haben mit den Jugendlichen überlegt, wie wir dafür eine Geldquelle auftun könnten, und sind auf die Idee gekommen, Altmetall zu sammeln. Dabei kam so viel Altmetall zusammen, dass zwei LKW-Fuhren, zwei Bulli-Fuhren und die Beladung eines Anhängers nötig waren, um alles Altmetall wegzubringen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wir erhielten 520 Euro! Danke an alle, die uns unterstützt haben!

 

Und: Sehen Sie sich doch einmal an, wie der Jugendraum jetzt aussieht! Herzlich willkommen! (ur)