Pfarrer Reinhard Weiß 30 Jahre im Amt

„Wir freuen uns riesig.“

Während des Pfingstgottesdienstes feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten das 65. Jubiläum ihres Posaunenchores und die Tatsache, dass Pfarrer Reinhard Weiß seit 30 Jahren in diesem Chor Trompete spielt. Und – wie Beate Ullrich, die Vorsitzende des Presbyteriums, feststellte – solange auch Pfarrer in Hüsten ist. „Darüber freuen wir uns riesig“, sagte sie und strahlte. Dankbar überreichte sie ihrem Gemeindepfarrer eine Flasche Wein. Der Jubilar hatte im Gottesdienst mehrmals die Rolle gewechselt: vom Trompeter zum Liturgen und zum Prediger. Nach der Predigt über Paul Gerhardts Lied „Du, meine Seele, singe“ sagte er: „Jetzt darf ich wieder mitspielen“, und setzte sich mit sichtlicher Freude wieder auf den freien Stuhl des ersten Trompeters. Die Gemeinde drückte Dank und Gratulation mit Beifall aus.

Text und Foto: kkb