Partnerschaftsgottesdienst, 23. August 2020

Mitglieder des Partnerschaftsausschusses. Foto: Selbstauslöser :)

Schon beim Betreten unserer Kreuzkirche fiel ins Auge, dass wir an diesem Sonntag unseren Partnerschaftsgottesdienst feierten: Der Altarraum war mit bunten Decken und dunkelbraunen Holzfiguren aus Tansania geschmückt. So feierten an diesem Vormittag sowohl unsere Schwestern und Brüder in Ihembe als auch wir im Kirchenkreis Soest-Arnsberg in unseren jeweiligen Kirchen einen uns über die Entfernung hinweg verbindenden Gottesdienst: Predigt und Fürbitten wurden in diesem Jahr in Arnsberg vorbereitet und in Englisch und Suaheli nach Ihembe gesandt – hier wie dort gemeinsame Grundlage des Gottesdienstes.

In unserem Hüstener Gottesdienst wirkten Edwin Kurz und Karlheinz Krause als Mitglieder des Partnerschaftsausschusses mit. Sie trugen extra für diesen Gottesdienst erstellte Mund-Nasen-Masken mit Partnerschaftslogo, die als Zeichen der Verantwortung und der Verbundenheit mit den Christen in Ihembe auch an die dortigen Gemeinden geschickt worden waren.

Nicht zuletzt die Musik gab unserem Gottesdienst in Hüsten eine besondere Note. Ingrid Behnke-Wiese (Gesang), Beate Ullrich (an einer Trommel, die uns unsere Freunde aus Tansania einmal geschenkt haben) und Annika Eisenberg (Orgel, Klavier) brachten lauter afrikanische Lieder zum Klingen, und als Musik zum Ausgang hörten wir ein von Annika Eisenberg eigens komponiertes Afrika-Meadley. (ur)