Nachruf auf Horst Narbutt

Horst Narbutt im Regenbogen-Kindergarten bei seiner Verabschiedung am 7. April 2005. Foto: privat

In Trauer und Dankbarkeit nimmt die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten Abschied von

Horst Narbutt

* 25. Februar 1935       † 6. Januar 2021

Jahrelang war Horst Narbutt als Hausmeister des Regenbogen-Kindergartens nebenberuflicher Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde. Im Kirchenchor sang er von seiner Neugründung 1980 an bis 2014 mit. Im Gottesdienst in der Kreuzkirche war er an jedem Sonntag auf seinem Stammplatz zu finden. Mit großem Engagement organisierte er mit seiner Frau Mia in Pfarrer Linnewebers Nachfolge unvergessliche Gemeindefahrten. Mit seinem handwerklichen Geschick erstellte er maßstabsgerecht und mit großer Akribie ein großes und ein kleines Modell der Kreuzkirche. Ob als Bullifahrer für die Frauenhilfe oder als Waffelbäcker beim Gemeindefest – Horst Narbutt war im Gemeindeleben an vielen Stellen präsent. Er wird uns in Erinnerung bleiben als ein ganz besonderer Mensch: herzlich und humorvoll, kontaktfreudig und gesellig, patent und immer aktiv.

Leider hat ihn in den letzten Jahren sein Gesundheitszustand stark beeinträchtigt. Ständige Schmerzen, zunehmende Demenz und eine Odyssee durch verschiedene Krankenhäuser setzten ihm hart zu. In der Gewissheit, dass das Bibelwort aus Jesaja 43

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;

ich habe dich bei deinem Namen gerufen;

du bist mein!

auch für ihn gilt, haben wir Horst Narbutt für immer in Gottes Hände gegeben.