Jung und Alt – ein generationenübergreifendes Projekt

Foto: kt

In unserer Gemeinde startet ein neues generationenübergreifendes Projekt: Von Zeit zu Zeit werden Kindergartenkinder und Senioren unserer Gemeinde zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen. Der erste Nachmittag fand im April 2014 statt und war ein voller Erfolg! Unsere Seniorenbeauftragte berichtet:

Einen vergnüglichen Nachmittag verbrachten Frauenhilfe und Seniorenkreis mit den Kindern und Erzieherinnen des Regenbogenkindergartens unserer Gemeinde. Schnell kamen Jung und Alt miteinander in Kontakt. Es wurde gesungen, gespielt und gelacht. An Hand von Schokoladenstückchen für jedes Lebensjahr wurde versucht, den Kindern den Altersunterschied zwischen Kindern und Senioren zu verdeutlichen, was bei den Kindern ungläubiges Staunen hervorrief und bei den Senioren für große Erheiterung sorgte.

Mit dem Singspiel „Dornröschen“ zeigten die Kinder, was man heute so im Kindergarten spielt, und sie erhielten großen Applaus. Viel Freude bereitete auch das Singen. Die jungen Sänger schmetterten gekonnt und untermalten mit Gesten ihre gelernten Lieder. Da wollten die Senioren nicht zurückstehen und sangen Lieder aus ihrer Kinderzeit. Und gemeinsam gesungen klang alles noch viel besser.

Viel zu schnell war der Nachmittag vorbei. Aber es sollen noch in diesem Jahr weitere Treffen von Jung und Alt folgen. Der nächste gemeinsame Nachmittag ist im Mai geplant; dann wird zusammen gebastelt werden.

Karin Thiemann

Foto: kt

Dieses und das folgende Foto (hc) entstanden beim gemeinsamen Backen (und Essen!) von Adventsplätzchen im Advent 2014. Dazu kamen Jung und Alt bereits zum dritten Mal zusammen!