Jubiläum des Kantors am Tag der Orgel, 24. Juni 2018

Fotos: hc

Mit einem Festgottesdienst feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten das Doppeljubiläum ihres musikalischen Leiters Martin Stegmann, passenderweise am Ersten Westfälischen Tag der Orgel.

Seit 40 Jahren steht Kantor Martin Stegmann im Dienst der Kirchenmusik, und seit 25 Jahren ist er Chorleiter in Hüsten. Er ist Chef des Posaunenchores und der Kirchenband und komponiert und arrangiert für die musikalische Szene in Hüsten.

Mit ihrer Predigt über die „himmlische Musik“ begeisterte Pfarrerin Ulrike Rüter die Gemeinde und fand im Zusammenspiel mit Martin Stegmann den idealen Vergleich der Orgel mit der Gemeinde. Nach dem Dank mit herzlichem Applaus der Gläubigen und Segnung des Jubilars erfreuten Martin Stegmanns Tochter mit einem Flötensolo und Kreiskantor Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar mit einem grandiosen Orgelnachspiel die musikliebende Gemeinde.

Anschließend stellten sich die beiden Organisten Martin Stegmann und Gerd Weimar auf der Orgelempore allen Fragen zur Orgel. Die interessierten Gemeindeglieder erhielten vielfältige Informationen, erlebten beeindruckende Demonstrationen der Möglichkeiten des Instruments und wurden Zeugen, wie die Orgel einem Crashtest à la Johann Sebastian Bach unterzogen wurde.

Die Jubiläumsfeier klang mit einem Imbiss aus. Grußworte und Glückwünsche lassen sich zusammenfassen in dem einen Satz: Vielen Dank, lieber Martin, für dein liebevolles Wirken. (hc/bu)