Jubelkonfirmation, 27. Mai 2018

Foto: ek

In der Kreuzkirche auf dem Mühlenberg feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen einen besonderen Gottesdienst, der vom Kreuzkirchenchor und dem Ev. Posaunenchor Hüsten unter Leitung von Kantor Martin Stegmann mitgestaltet wurde.

Mit dabei und am Sonntag der Mittelpunkt waren 21 Jubelkonfirmanden, die an ihre lange zurückliegende „Einsegnung“ erinnert wurden.

Vor 50 Jahren (Goldkonfirmation) wurden acht, vor 55 Jahren fünf, vor 60 Jahren (Diamantene Konfirmation) sechs, vor 70 Jahren (Gnadenkonfirmation) und vor 80 Jahren (Eichenkonfirmation) je eine Person konfirmiert.

Die Jubilare wurden im Gottesdienst einzeln von Pfarrer Reinhard Weiß vorgestellt, bekamen erneut Gottes Segen zugesprochen und feierten gemeinsam mit der ganzen Gemeinde das Abendmahl.

Während des anschließenden Kirchcafés in der Unterkirche und danach bei einer leckeren Suppe war Gelegenheit zu fröhlichen Gesprächen.

Pfarrerin Ulrike Rüter nutzte die Gelegenheit und lud zum Klön-Café Kreuzkirche“ an vier Freitagnachmittagen im Jahr ein. Weil aus der Gemeinde der Wunsch nach einem Ort geäußert wurde, wo man gemeinsam bei Kaffee und Kuchen plauschen und klönen, spielen und lachen kann, wurde das Klön-Café Anfang des Jahres neu ins Leben gerufen und wird bereits jetzt gut angenommen. (hc)