Über hundert FSG-Schüler erkunden die Kreuzkirche, 17. Juni 2016

Die erste Gruppe, gut gelaunt und fröhlich winkend, vor der Kreuzkirche. Foto: hc

Wie sieht eigentlich so eine Kirche von innen aus? Wie ist es, mal auf der Kanzel zu stehen und von dort zu vielen zu sprechen? Was genau liegt auf dem Altar und warum? Wieso gibt es in der katholischen Kirche Kniebänke und in der evangelischen nicht?

Um diese und viele andere Fragen zu beantworten, machten sich am Freitag, dem 17. Juni, über hundert Schülerinnen und Schüler aus dem Religionsunterricht der Fünfer-Klassen des Franz-Stock-Gymnasiums in zwei Gruppen auf den Weg in die evangelische Kreuzkirche und in die katholische St. Petri-Kirche.

Sie wurden dort von Mitarbeitern der Kirchengemeinden begrüßt, die für alle Fragen zur Verfügung standen. Vorher hatten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen den ganzen Kirchenraum bis hoch in die Kirchturmspitze (!) erkundet, ihren Lieblingsplatz im Kirchenraum gesucht und Bilder gemalt.

Fazit: Es ist schon erstaunlich, was eine Kirche alles erzählen kann, wenn man sie fragt! Und: Jetzt verstehe ich ein wenig besser, was zu meinem Glauben gehört.

Axel Buddemeier