Freiluftgottesdienst im Neheimer Freibad, Himmelfahrt 2015

Der traditionelle gemeinsame evangelische Gottesdienst der Kirchen-gemeinden Neheim und Hüsten an Christi Himmelfahrt fand im Freibad Neheim statt. Nicht nur der ungewöhnliche Ort des Gottesdienstes war etwas besonderes, sondern auch die zwei Taufen während des Gemeinde-gottesdienstes. Ben Sauerland (9 Monate) und Lilia Schill (7 Monate) wurden mit ihrer Taufe in die Kirchengemeinde aufgenommen. Natürlich mit Wasser aus dem Freibad-Becken.

Für die Eltern der Täuflinge war es im ersten Moment etwas ungewöhnlich, dass die Taufe ihrer Kinder im Neheimer Freibad stattfinden sollte. Tanja und Wladimir Schill: „Es ist schon sehr außergewöhnlich, aber sehr interessant. Sicherlich wird unsere Tochter Lilia sich freuen, wenn wir ihr später mal erzählen, dass sie unter freien Himmel im Freibad getauft wurde. Gott ist doch überall.“
Bei Julia und Stefan Sauerland kamen gar keine Zweifel auf, als sie gefragt wurden, dass ihr Ben im Freibad getauft werden soll. „Es ist ein cooles Erlebnis und eine innovative Idee. Wir haben sofort eingewilligt“, betonen Sauerland. Sie hatten sogar ein Buffet im Freibad aufgebaut und feierten dort die Taufe ihres Sohnes mit Familie, Freunden und Bekannten.

„Vor knapp über zehn Jahren feierten wir zum ersten Mal den gemeinsamen Gottesdienst mit den Kirchengemeinden Hüsten und Neheim im Freibad. Das war ein Grund wieder hier an diesem schönen Ort gemeinsam zu feiern“, so Pfarrer Dr. Udo Arnoldi. Zusammen mit den Geistlichen Ulrike Rüter und Reinhard Weiß zelebrierte er den feierlichen Open-Air-Gottesdienst an einem besonderen Ort. Musikalisch unterstützt wurde die Feier vom Posaunenchor Neheim unter Leitung von Ulrich Beyrodt. Viele fleißige Hände zusammen mit den Küstern Edwin Kurz und Werner Geue haben die Veranstaltung vorbereitet. Ein Dank ging an den Förderverein Freibad Neheim, der die evangelischen Kirchengemeinden unterstützt hat.

Text und Foto: Achim Benke