Geburt eines Familienkreises, 26. Oktober 2014

Ein Sonntagnachmittag im Oktober: Sechs junge Familien mit insgesamt neun Kindern im Alter zwischen 0 und 8 Jahren kommen in der Unterkirche zusammen, lernen sich bei Kaffee und Kuchen (die Eltern) bzw. spielend, malend und Donuts essend (die Kinder) kennen und beschließen, nun regelmäßig alle drei Monate zusammenzukommen. Lisa Hafner, aktiv in unserem Jugendtreff und Jahrespraktikantin im Regenbogenkindergarten, kümmert sich um die sichtbar und hörbar fröhlichen Kinder, und die Eltern nutzen gerne die Möglichkeit zum Austausch.

Wie sollen künftige Treffen aussehen? Wichtig ist den Eltern die christliche Ausrichtung des Kreises. Jedes Mal soll es einen christlichen Impuls, eventuell auch ein am Kirchenjahr orientiertes Thema geben, außerdem als Ritual zu Beginn und zum Schluss ein Lied. Daneben sollen Klönen und Diskutieren, gemütliches Beisammensein und fröhliches Spielen, gege-benenfalls auch Spaziergänge und Ausflüge oder andere Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Auch Lisa – so der allgemeine Wunsch – wird weiterhin dabei sein.

Der schöne Nachmittag geht zuende – ein vielversprechendes erstes Treffen, das Eltern wie Kinder schon jetzt mit Vorfreude auf das nächste Treffen im Januar blicken lässt. (ur)