Ausbildungskurs "Demenzkranke begleiten", Herbst 2015

Im Herbst 2015 hat in der Evangelischen Kirchengemeinde Hüsten ein Ausbildungskurs „Demenzkranke begleiten“ stattgefunden. Teilgenommen haben Gabriele Baule, Ingeborg Biskop, Agnes Börjes, Jolanta Bystron, Lydia Isaak, Carl-Ernst Kattwinkel, Meta Martin-Kattwinkel, Inge Paplowski, Iris Krause und ich, Christine Geyns.

Der Unterricht begann am 28. September im Paul-Schneider-Haus. Mit Herrn Laible von der Diakonie-Ruhr-Hellweg hatten wir eine sehr kompetente und sympathische Lehrgangsleitung. Immer montags in der Zeit von 16 bis 19 Uhr standen interessante Themen in Theorie und Praxis auf unserem Stundenplan. Herr Laible und andere Fachleute von der Diakonie Ruhr-Hellweg und dem Demenz-Service-Zentrum Südwestfalen gingen mit uns Kursteilnehmer/innen dem Krankheitsbild Demenz auf die Spur. Wir erkundeten Krankheitsstadien, Therapiemöglichkeiten, das Empfinden der Demenzerkrankten und erprobten Hilfen zur Kommuni-kation am eignen Leib. Biographiearbeit, rechtliche Grundlagen und die Einbindung der Krankheit in den Alltag waren weitere wichtige Wissens- und Erfahrungswerte, die am Ende mit einem Zertifikat belohnt wurden, welches uns im Abschussgottesdienst am 7. Dezember 2015 feierlich überreicht wurde.

Dieser Kurs hat uns Teilnehmer/innen zu einer Gemeinschaft zusammen-wachsen lassen. Ich kann nur sagen: Gut, dass es diese Kurse gibt, denn das dort erlangte Wissen über das Krankheitsbild „Demenz“ ist eine enorme Entlastung für den zu pflegenden Angehörigen und dessen Familie.

Danke im Namen aller Kursteilnehmer/innen an die Evangelische Kirchen-gemeinde Hüsten, die diese qualifizierte Ausbildung möglich gemacht hat.

Christine Geyns