"Bist du es?" – 5. Ökumenische Bibelwoche, 12. bis 22. November 2017

Pfarrer Meiworm und Laienprediger Dr. Webers bei ihrer Dialogpredigt. Foto: hc

Zum mittlerweile 5. Mal veranstalteten die Pfarrei St. Petri Hüsten und die Evangelische Kirchengemeinde Hüsten eine Ökumenische Bibelwoche, diesmal unter dem Thema "Bist du es?". In bewährter Weise wurden in Hüsten und den verschiedenen Ortsteilen der beiden Gemeinden viele verschiedene Angebote gemacht:

• zu Beginn Gottesdienste in der Kreuzkirche und in der St.- Petrikirche mit Dialogpredigt

• Bibelabende, bei denen es Gesprächsgruppen zu ausgewählten Bibeltexten gab und außerdem jeweils eine Gruppe, die sich künstlerisch mit Pinsel und Farben oder im Rahmen eines Bibliodramas mit den Texten befasste

• Senioren-Bibelnachmittag

• offenes Singen mit dem evangelischen Kirchenchor und dem evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Kantor Martin Stegmann

• Spirituelle Wanderung unter dem Thema "Unter einem guten Stern" in Müschede; allerdings begann es Punkt 15 Uhr, als die Wanderung eigentlich losgehen sollte, so heftig zu hageln, dass die Wanderung dann lediglich "theoretisch" stattfand. Aber auch an Tischen sitzend zeigten die ausgewählten Gedanken, Texte und Gesprächsanstöße ihre Wirkung.

• zum Abschluss ökumenischer Abendgottesdienst zum Buß- und Bettag

Dem Ökumenischen Arbeitskreis gebührt Dank für die aufwändige Vorbereitung und Durchführung dieser Bibelwoche! (ur)

Hier eines der Kunstwerke zu einer Seligpreisung:

Foto: hs