Bewegende Filme

Das Vorhaben:
Es gibt Filme, die einen nachhaltig beeindrucken, Filme, die vielleicht sogar das eigene Denken und Handeln beeinflussen. Wir möchten solche Filme künftig in unregelmäßigen Abständen in der Unterkirche zeigen. So haben wir die Chance, einen Film gemeinsam zu sehen und uns im Anschluss darüber auszutauschen.

Die Premiere:
Als ersten Film hatten wir einen Film ausgewählt, der die Ereignisse, die zum Fall der Berliner Mauer geführt haben, beleuchtet. Im Mittelpunkt steht Christian Führer, der ehemalige Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche, der mit den Montagsgebeten maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die friedliche Revolution eingeleitet wurde.

Das erste Resümee:
Die Unterkirche war gut besucht, als wir am 30. Januar 2015, einem Freitagabend, unseren ersten "bewegenden Film" zeigten. Obwohl der Film Überlänge hatte, blieben hinterher eine ganze Reihe Leute zum Austausch. Ausnahmslos alle zeigten sich beeindruckt von dem Mut und dem Engagement insbesondere des Pfarrers Christian Führer. Es kam die Überlegung auf, wo wir als christliche Gemeinde heute gefragt sind, Mut und Engagement zu zeigen. Wo sind wir als Hüstener Christen gefragt? Eine Antwort: Wir möchten die Willkommenskultur gegenüber den in Hüsten lebenden Flüchtlingen fördern. Dass es den Diskutierenden ernst war, zeigte sich daran, dass sie wenige Tage später in nicht geringer Zahl zu einem Vortrag erschienen, in dem über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Arnsberg referiert wurde. Seitdem sind allerlei Ideen angedacht und ist manches sogar bereits in die Tat umgesetzt worden, um zu einem guten Miteinander in Hüsten beizutragen. – Wahrlich ein bewegender Film!

Der Ausblick:
Wenn Sie Interesse haben, künftig zu unseren Filmabenden dazuzukommen, achten Sie auf die Ankündigungen in der Presse! Natürlich kündigen wir den jeweils nächsten Film auch auf dieser Internetseite an, und zwar unter der Rubrik "Termine". (ur)