Superintendent Begumisa aus Tansania zu Gast, 29. Juni 2014

Fotos: hc

Am Sonntag, dem 29. Juni, hatten wir Besuch aus Afrika: Superintendent Projestus Begumisa aus unserem Partnerkirchenkreis Ihembe in Tansania war anlässlich des Arnsberger Kirchenkreisjubiläums in unserem Kirchenkreis zu Gast.

Bei uns in Hüsten hielt er in einem von Pfarrer Weiß geleiteten Abendmahlsgottesdienst in der Kreuzkirche die Predigt. Es war beeindruckend, wie Superintendent Begumisa während der Predigt von der Kanzel aus zu singen begann oder uns als Gemeinde aufforderte, Jesus Beifall zu klatschen dafür, dass er uns erlöst habe. Pfarrer Burkhard Krieger übersetzte die schwungvoll gehaltene Predigt aus Kisuaheli ins Deutsche.

Die teils aus Afrika stammenden Lieder wurden von unserem Posaunenchor begleitet.

Beim anschließenden Kirchcafé konnte Presbyteriumsvorsitzende Beate Ullrich Superintendent Begumisa symbolisch einen Scheck überreichen. Wir hatten in den vergangenen Wochen in der Kreuzkirche ein Spendenglas aufgestellt und bei vielen Gelegenheiten für finanzielle Hilfe für die Partnerschaftsprojekte in Ihembe geworben. Zusammen kam die stolze Summe von 700 Euro.

Ein gemeinsames Mittagessen beschloss die Begegnung mit unserem afrikanischen Gast. In entspannter, fröhlicher Atmosphäre hatten wir die Gelegenheit, mit Superintendent Begumisa näher ins Gespräch zu kommen. Zum Abschied wünschten wir uns gegenseitig "God bless you". (ur)