Besuch aus Tansania, 9. Mai 2016

Eine vierköpfige Delegation aus unserem Partnerkirchenkreis Ihembe war vom 3. bis 21. Mai zu Gast im Kirchenkreis Arnsberg. Leiter der Besucher-gruppe war der Superintendent Projestus Begumisa Christopher. Er wurde begleitet von Pfarrer Adrian Lwemteme und den beiden Grundschul-lehrerinnen Guidance Mashanda und Dorica Bijera.

Vom Partnerschaftsausschuss unseres Kirchenkreises war ein breit-gefächertes Programm ausgearbeitet: z.B. Besuch des „Weite-Wirkt-Festivals“ der Evangelischen Kirche in Halle, Besuch von zahlreichen Gottesdiensten in unterschiedlichen Gemeinden, Fahrt in die Lutherstädte Eisenach und Erfurt, Besuch der Frauenhilfe Soest, Gespräche über das unterschiedliche Rollenverständnis von Mann und Frau in Afrika und Deutschland.

Am 9. Mai besuchten die Gäste unseren Regenbogen-Kindergarten. Dort wurden ausgiebig die Räumlichkeiten und Außenanlagen betrachtet; zusammen mit Pfarrer Weiß wurde ein Gottesdienst gefeiert; Leiterin Diana Junker-Thiemann erklärte die Abläufe in den einzelnen Bereichen und die Aufgaben der Erzieher. Unsere Gäste waren sehr interessiert, und Frau Junker-Thiemann hatte zahlreiche Fragen zu beantworten. Beim Ab-schlussgespräch zeigten sich die Besucher sehr beeindruckt von der vorzüglichen Arbeit, die unsere Erzieher/-innen in der Einrichtung leisten.

Nachmittags fand im Gemeindehaus ein Gespräch mit Vertretern des Hüstener Presbyteriums statt. Wir legten einander unsere unterschied-lichen kirchlichen Strukturen und Arbeitsweisen dar. In der Kreuzkirche haben wir gemeinsam gesungen und gebetet. Nach dem Abendessen waren unsere Gäste bei einer Probe unseres Posaunenchores dabei. Als Gastgeschenk wurde unserer Gemeinde eine in Ihembe gefertigte Trommel überreicht. (ek)

Fotos: hc