Besuch aus der Abtei Königsmünster, 18. August 2019

Abt Aloysius

Bruder Emmanuel, Mönch in der Benediktinerabtei Königsmünster, arbeitet seit Ende letzten Jahres zusammen mit Pfarrerin Ulrike Rüter in der Krankenhausseelsorge im Karolinen-Hospital. Beide empfinden es als große Bereicherung, ihren Dienst in ökumenischer Verbundenheit tun zu können. Gern pflegen sie diese auch über die Krankenhausmauern hinaus. So waren nun, nach einem Besuch von Pfarrerin Rüter in Königsmünster, Abt Aloysius, Bruder Emmanuel und sein Mitbruder Vincent einer Gegen-Einladung zum Gottesdienst in die Kreuzkirche gefolgt. Bruder Emmanuel übernahm im Gottesdienst die Schriftlesung. Beim Kirchcafé im Anschluss an den Gottesdienst hatte die Gemeinde die Gelegenheit, die drei Benediktiner näher kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wie schön, gelingende ökumenische Geschwisterlichkeit zu erleben!

Bruder Emmanuel

Bruder Vincent Fotos: hc